Rudolf Steiner (Donji Kraljevec, Kroatien, 25. Februar 1861 - Dornach, Schweiz, 30. März 1925). Wurde in der katholischen Kirche des Dorfes Draškovac namens Rudolf Steiner Josip Lovro getauft.

Er ist der Gründer der Anthroposophie (griechisch ανθρωπο+σοφία  menschliche+Weisheit) mit besonderer Berücksichtigung der spirituellen Natur des Menschen, der Welt und des Universums mit der Absicht, eine objektive, exakte Wissenschaft zu produzieren. Rudolf Steiners Anthroposophie hat biologisch-dynamische Landwirtschaft und Waldorfpädagogik und anthroposophische Medizin durch die Förderung der Behandlung von menschlichen geistig-seelischen Organisation entwickelt.

Biologisch-dynamische Landwirtschaft ist eine besondere Form der ökologischen Landwirtschaft, die begonnen hat mit einer Reihe von Vorträgen, die Steiner 1924. im Burg auf dem Gut in Koberwitzu hielt. Die grundlegende Annahme der Existenz von Steiners Lebenskraft (in Kulturen, Böden, Mineralien, chemische Elemente), die alle Lebewesen beeinflusst. Mit Biodynamisch angebauten Lebensmitteln, nimmt der Mensch in den Organismus die kosmischen Kräfte ein, die Pflanzen und Tiere beeinflussen.(weil die Sterne über die Planeten indirekt auf die Erde und die Ereignisse auf der Erde wirken). Er behauptete, dass Mineraldünger und Pestizide, den Pflanzen die Vitalität nehmen, und gab Anweisungen für die Herstellung biodinamischer Zubereitungen aus natürlichen Inhaltsstoffen, vor allem zur Düngung und Schutz vor Schädlingen gedacht.

In der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts haben die deutschen Anthroposophen Maria Thun und Matthias K. Thun, biologisch-dynamische Landwirtschaft erforscht: Anpassung Säen und Pflanzen mit den Bewegungen und Positionen von Sternen in Bezug auf die Planeten, die Prüfung Steiners Argument über die Auswirkungen der Himmelskörper auf einzelne Teile der Pflanze. Darüber hinaus studierte sie den Nährwert, Geschmack und Qualität von Lebensmitteln.

Basierend auf den Ergebnissen und Prinzipien, wird jedes Jahr  ein Kalender mit unterschiedlichen Aussaathinweisen auf alle Zweige der Landwirtschaft, insbesondere für den perfekten Zeitpunkt der Aussaat und Pflanzung veröffentlicht.

Hinweise zur Zubereitung, Lagerung und Verwendung von biodinamischen Präparaten Nummern-bezeichnung 500-507 gab Steiner selber. Die Vorbereitungen 500 und 501 werden verwendet, um Boden und Pflanzen zu behandeln, und die Vorbereitungen 502-507 für die Herstellung von Kompost.

Man sollte darauf hingewiesen, dass Steiner's Präparate zumindest ungewöhnlich wirken, und sich weitgehend auf das sogenannte "Gedächtnis des Wassers" basiert. Dieser Blog ist in erster Linie informativ-praktischer Natur, werden wir Uns nicht auf die wissenschaftlichen Aspekte beziehen, zahlreiche Untersuchungen,Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit der Präparate. (Weitere Informationen zu diesen Studien kann in zB E. Pfeiffer, "der biologisch-dynamischen Methode", Wyoming, USA, 1956 finden).

Unter der Vielfalt und Vielzahl von kritischen Bewertungen über die Vorbereitung von Steiner's biologisch-dynamischen Präparate, können wir eins angeben, das in der kroatischen Life Crisis (http://www.rijeczivota.hr/novost/article/plodovi-zemlje-ili-vracarstvo/) veröffentlicht wurde . Den Verfasser stört es: "...-anbeten, was rein und akzeptabel ist und nicht in  Augen Gottes entgegengensetzt."

Allerdings viele Bio-dynamische Familienbetriebe, müssen nicht ihrem (christlichen) Glauben ändern und Anthroposophie, Astrologie, Esoterik Steiners akzeptieren. Tatsache ist jedoch, dass die Gezeiten, Ebbe und Flut, unter dem Einfluss der Gravitation des Mondes und der Sonne in Beziehung zur Erde auftreten. Auch die Tatsache, dass die Anziehungskraft des Mondes und der Sonne beeinflusst auch die Bildung und Bewegung der Erdplatten und der lebenden Organismen auf der Erde. Astrologischer Aberglauben hat nichts zu tun mit der Tatsache, dass das ganze Universum im interaktiven Bereich, in dem gegenseitige Kräfte zwischen den Himmelskörpern und lebenden Organismen auswirkt.

Wenn der Schöpfer dasselbe ist wie das philosophische Sein, wie die zeitgenössischen katholischen Theologen betonen, dann könnte man das was Physiker als allgegenwärtiges Feld nennen, als Hinweis auf eine göttliche Person, den Heiligen Geist begreifen.

Uns interesiert in diesen Blog in erster Linie biologisch-dynamische Praxis und Erfahrung. Wissenschaftlich-philosophische und theologische Aspekte überlassen wir Anderen.


0

Dodajte komentar

    Učitavanje